Echte Hingucker im Supermarktregal –

Remia labelt mit GERNEP

Remia, bereits 1925 in den Niederlanden gegründet, ist führender Hersteller in der internationalen Lebensmittelindustrie von Margarine, Mayonnaise, Tomatenketchup, Salatdressings und Soßen und produziert sowohl für den Einzelhandel als auch in großen Gebinden für die Gastronomie.

Ein besonderes Geschmackserlebnis brachte Remia mit seinen echt amerikanischen BBQ-Soßen auf den Markt. Jede der robusten PET-Flaschen mit 450 ml Inhalt ist mit selbstklebenden Etiketten in auffälligen Designs versehen und ein echter Hingucker in den Regalen. Remia konzentriert sich dabei speziell auf "echte Männer" mit einer Vorliebe für feine Stücke von Grillfleisch. Die Flaschen tragen Namen wie Black Jack (Smokey Grill), Big Chief (Grill & Steak) und Wild Bill (American Garlic). Die Etiketten sollen äußerst präzise auf den Flaschen sitzen, um die Hochwertigkeit der Produkte noch zu unterstreichen. Hilko van der Linde, Projektleiter bei Remia, wählte zum Etikettieren daher den bayerischen Hersteller GERNEP aus.

Die Rundläufer-Etikettiermaschine Soluta, vom niederländischen Handelspartner De Koningh Coding & Labeling für GERNEP vertrieben, ist die ideale Etikettierlösung für die Anforderungen, die Remia an seine Produkte stellt. Seit der ersten Installation 2015 stehen mittlerweile zwei weitere Etikettierer im Werk in Den Dolder, eine vierte Maschine wurde erst kürzlich bei GERNEP in Auftrag gegeben, ebenfalls eine Soluta mit drei SK-Etikettierspendeeinheiten für sechs verschiedene Kunststofflaschen-Formate.

Der Soluta 12-784 3SK SD folgten eine Soluta 10-640 2SK SD und eine Soluta 12-784 2SK SD, alle drei ausgestattet mit Servomotoren für die Flaschenteller und einer Nonstop-Funktion für den Wechsel von Etikettenrollen ohne Stillstandzeiten in der laufenden Produktion. Die drei Rundläufermaschinen etikettieren Glas- und Kunststoffflaschen im Bereich 125 ml bis 1000 ml, darunter die „Stars“ – besagte BBQ-Soßen, mit Rumpf-, Rücken- und Halsringetikett. Die Leistung der einzelnen Maschinen beträgt bis zu 15.000 Flaschen pro Stunde.

Hilko van der Linde sah schnell die Vorteile von Selbstklebeetiketten: "Das Etikett sollte den „harten Western-Look“ der Flaschen unterstreichen. Mit der GERNEP Soluta, die mit der neuesten Servotechnik arbeitet, können wir die Position der Etiketten auf den Flaschen ganz genau und flexibel bestimmen. Auch sind Halsringetiketten sehr schnell und vor allem absolut präzise etikettiert. „Es spielt keine Rolle, welche der echten amerikanische BBQ Soßen Verbraucher im Supermarkt kaufen: die Positionierung der Etiketten ist überall exakt auf den Milimeter gleich”, so van der Linde weiter. Ganz besondere Vorteile der Selbstklebetechnik gegenüber der herkömmlichen Nassleimtechnik, die wir über Jahre eingesetzt haben, sind natürlich keine Leimreste an der Flasche, keine Reinigungszeiten an Maschine und Formatteilen, geringer Formatteilumfang und damit sehr kurze Umrüstzeiten bei Formatwechsel.“ Die Nonstop-Funktion an den Selbstklebespendern hat hier zusätzlich große Vorteile gebracht, was die Ausfallzeiten betrifft. “Früher stand die Maschine bei Etikettenwechsel, jetzt sparen wir enorm viel Zeit durch die Tandem-Funktion an den Etikettenspendern. Wenn an dem einen Spender “Etikettenrolle leer” signalisiert wird, stoppt dieser und der zweite Spender läuft vollautomatisch an, ganz ohne Stillstandzeiten in der Produktion.

GERNEP war und ist stets willkommen

Natürlich wollte Remia mit der Entscheidung für eine neue Etikettiermaschine kein Risiko eingehen. Van der Linde erinnert sich: "Wir hatten damals drei Bewerber eingeladen. Wir besuchten die Lieferanten und auch regionale Referenzen, um die Maschinen im laufenden Betrieb zu sehen. Gerade unsere Mitarbeiter waren schnell von der GERNEP Soluta überzeugt.“ Die Maschine kann schnell und ohne Werkzeug auf andere Flaschen- oder Etikettenformate umgebaut werden. Darüber hinaus gibt es ein Minimum an Wartung und Reinigung. Das macht die Rundläufer-Etikettiermaschine äußerst produktiv und effizient.

Nachhaltige Zusammenarbeit

De Koningh Coding & Labeling und GERNEP arbeiten seit Jahren eng zusammen. Remia ist ein langjähriger Kunde der beiden Partner. Alle Soßen, Margarinen und Fette, die durch Remia hergestellt werden, müssen selbstverständlich mit Codes und Etiketten versehen sein. "Ich weiß, die beiden Unternehmen arbeiten höchst professionell und beschäftigen Menschen mit sehr guten technischen Kenntnissen. Wenn es etwas gibt, sind sie sofort zur Stelle. Auch im Projekt mit der GERNEP Soluta lief von der Lieferung bis zur Installation alles wie geplant. Die erste Etikettiermaschine lief vom ersten Tag an - und jetzt etikettieren wir bereits auf allen drei Solutas ohne Probleme", so Hilko van der Linde zufrieden.

Remia