Gemeinsame Sache: GERNEP und Weleda

stehen für höchste Qualitätsstandards

Weleda ist Pionierin und weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Ungefähr 81% der Rohstoffe kommen aus biologischem oder biologisch-dynamischem Anbau und von kontrollierter Wildsammlung. Alle Produkte basieren auf rein natürlichen Substanzen - auf synthetische Duft- und Konservierungsstoffe wird verzichtet. Höchste Qualität ist die Voraussetzung für Kundenvertrauen – das haben Weleda und GERNEP gemeinsam.

2010 sollte die bis dahin eingesetzte Etikettiermaschine ersetzt werden. Neben anderen Mitbewerbern schaute sich Weleda auch eine GERNEP Etikettiermaschine an – und war sofort von der hochwertigen Verarbeitung, Flexibilität und der technischen Qualität überzeugt. So begann die erfolgreiche Partnerschaft: Seit 2011 etikettiert Weleda mit einer GERNEP Labetta 10 640 2 SK SD hauptsächlich Kunststoffbehältnisse, 2015 folgte eine GERNEP Soluta 10 640 2 SK SD für verschiedenste Flaschen aus Glas.

Betritt man den Hauptsitz von Weleda in Arlesheim / Schweiz, empfängt einen sofort der typisch frische, angenehme Duft, der an eine Sommerwiese im Hochgebirge, an blühende mallorquinische Mandelbäume oder exotische Granatäpfel erinnert.

Weleda verarbeitet rund 1.000 natürliche, nachhaltig hergestellte Rohstoffe für seine Produkte. Es werden ca. 120 Naturkosmetikprodukte und mehr als 1.000 Arzneimittel hergestellt.

Auf der GERNEP Soluta 10 640 2SK SD werden insgesamt acht verschiedene Glasbehältnisse in unterschiedlichen Größen und Formen etikettiert: Vom 50 ml Flakon mit Rundumetikett über 100 ml bis zur 200 ml Flasche mit Vorder- und Rückenetikett ergibt sich ein breites Spektrum mit unterschiedlichsten Anforderungen. So wird z. B. per Laser das Abfülldatum auf das Vorderetikett aufgebracht. Ist dieses fehlerhaft oder fehlt gar komplett, gewährleistet die photoelektronische Sensorik den impulsgesteuerten Ausstoß über den achtfachen Auspusher.

GERNEPs Technik ist up to date

„Die Soluta ist eine absolut zuverlässige Etikettiermaschine, entspricht höchstem technischen Standard und erfüllt die so genannte „Qualifizierungsnorm“ für Behältnisse, deren Inhalt Alkohol enthält. Das ist besonders wichtig bei den von uns abgefüllten Arzneien, denn hier sind die Regeln so streng wie im chemisch-pharmazeutischen Bereich,“ sagt Marcel Buser, technischer Leiter von Weleda.

Bei Weleda etikettiert die Soluta bis zu 4800 Flaschen pro Stunde, abhängig von Befüllmenge und Umverpackung. Ein großer Vorteil der Soluta ist, dass die Flexibilität auch bei den Zusatzaggregaten gewährleistet ist. Weleda hat sich für Spendereinheiten von Herma entschieden, diese haben eine Schnellwechsel-Spendekante mit Bajonetteverschluß, der Wechsel erfolgt somit blitzschnell. Und die Spendegenauigkeit beim Etikettieren hat Weleda in Verbindung mit der Soluta einfach überzeugt. Auch die Formatteile für z. B. den Ein- und Auslauf sind schnell umgerüstet, innerhalb weniger Minuten kann so auf andere Behälter und Etiketten gewechselt werden, die Stillstandzeiten sind sehr niedrig. Die Technik funktioniert auch nach Jahren der starken Beanspruchung immer einwandfrei. 

Gute Einweisung des Bedienpersonals

GERNEPsteht aber nicht nur für qualitativ hochwertige Technik „made in Germany“, sondern auch für exzellenten Service. Die Einweisung und Schulung vor Ort ist das A und O, denn dadurch kann die Stillstandquote auf ein Minimum gesenkt werden. Bei größeren Problemen sind die GERNEP-Techniker kurzfristig verfügbar.

Auch das ist ein Grund, warum die Weleda-Techniker im regen Austausch mit den Kollegen der anderen Standorte stehen und für zukünftige Projekte immer GERNEP empfehlen. „Wer in diesem Leistungsbereich eine wirklich gute, qualitativ hochwertige Etikettiermaschine sucht, bei der auch das Preis- / Leistungsverhältnis absolut stimmt, der findet in GERNEP den richtigen Partner,“ berichtet Weledas technischer Leiter überzeugt. 

Weleda