In der Brauszene bestens etabliert - Butcombe Brewery setzt auf Gernep Etikettiertechnik

Idyllisch gelegen in unmittelbarer Meeresnähe und eingebettet zwischen grünen Hügeln liegt Englands fünftgrößte Stadt Bristol mit knapp 500.000 Einwohner. Bekannt durch ihre historischen Bauwerke ist sie seit 1978 auch Heimat der Butcombe Brewery. Seit Entstehung entwickelte sich die Brauerei zu einer international bekannten Marke und erweiterte ihren Geschäftsbereich mittlerweile durch eigene Pubs mit Schlafmöglichkeiten – sogenannten Pubs & Inns.  

Das über 40 Jahre alte Unternehmen beschreibt sich selbst als Vorreiter der Craft Bier-Hersteller, also handwerklich gebrautes Bier. Derzeit umfasst das Sortiment ca. acht verschiedene Produkte. Bierliebhaber können dabei aus unterschiedlichen Sorten Pale Ale, Indian Pale Ale (IPA), Cider oder Lager auswählen. Schon seit Beginn blieb die Brauerei bei der Produktentwicklung flexibel und reagierte ständig auf sich ändernde Geschmäcker und Trends. Das Resultat sind immer neue kreative Biersorten, so dass auch regelmäßig saisonale Produkte im Sortiment zu finden sind. Dies scheint in der Szene gut anzukommen, denn die Nachfrage steigt und die Produktionszahlen wachsen kontinuierlich an. 2017 hat Butcombe außerdem das Geschäft erweitert. Seitdem verpackt das Unternehmen ihre eigenen Flaschen selbst vor Ort in Bristol und füllt zusätzlich auch als Lohnabfüller für andere Brauereien ab. Um diese Produktionssteigerung auch technisch zu meistern, benötigte Butcombe das passende Equipment und entschied sich für eine neue Etikettiermaschine. Die Entscheidung fiel dabei auf eine Gernep Soluta 10-640 3SK. Ausgestattet mit drei modernen Selbstklebeaggregaten werden seitdem 0,33l und 0,5l Longneck Glasflaschen etikettiert. Alle Biersorten sind dabei mit Rumpf-, Rücken- und Halsringetikett aus Folie ausgestattet.
Craft-Biere sind bekannt für ihre auffälligen Looks und heben sich neben dem Geschmack dadurch auch optisch von den großindustriell hergestellten Bieren ab. Ein wesentliches Merkmal ist dabei das Etikett, das oft grafisch markant und bunt gestaltet ist. Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu generieren, ist nicht nur ein ansprechendes Design, sondern auch eine perfekte Etikettenplatzierung von Vorteil. Die Gernep Soluta ist auf Präzision ausgelegt und garantiert damit ein visuell einwandfreies Produkt. Miles Hay, Packaging Supervisor der Butcombe Brewery, zeigt sich begeistert über den bisherigen Einsatz der Etikettiermaschine: „Sein Ruf eilt Gernep in der Brauszene voraus. Für uns, unsere Betriebsgröße und Abfüllmenge waren sie die offensichtliche Wahl für den Kauf einer neuen Etikettiermaschine.“ Butcombe etikettiert im Moment 12.000 Flaschen pro Stunde. Seit dem ersten Einsatz der Soluta im Jahr 2018 hat sie 10 Millionen Biere mit Etiketten versehen, was den Erfolg der Marke unterstreicht. Gernep ist dabei seinem guten Ruf nachgekommen und hat eine qualitativ hochwertige Maschine ausgeliefert, die optimal auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist.

Einfache Bedienung überzeugt im laufenden Betrieb
Für Butcombe war ein weiterer kaufentscheidender Faktor die einfache Bedienung der Etikettiermaschine. Die Soluta 10-640 3SK ist in Gerneps Portfolio eine Standardbrauereimaschine für den UK-Markt. Im Gegensatz zu deutschen Brauereien bevorzugen im Vereinigten Königreich viele englische Unternehmen die Selbstklebe- anstelle der Nassleimetikettierung. Um einen reibungslosen Produktionsablauf ohne Störungen zu gewährleisten, greift man deshalb auf die Leerbehälteretikettierung zurück, da die Selbstklebeetiketten auf bereits befüllten und nassen Flaschen nicht haften würden.
Die Bedienung der Etikettiermaschine ist trotz hochmoderner Technik meist intuitiv. Die Produktion kann sowohl über das große, schwenkbare HMI an der Maschine als auch über die kleineren Displays an den Aggregaten selbst eingestellt werden. „Mit der Soluta kann jeder unserer Produktionsmitarbeiter leicht arbeiten. Die Maschine ist so konzipiert worden, dass es einfach ist, neues Bedienpersonal dafür anzulernen“, sagt Hay überzeugt. Somit kann man auch Personalfluktuation schnell ausgleichen und muss keinen hohen Arbeitsaufwand in die Anlernphase hineinstecken. Sollte es gewünscht sein, bietet Gernep aber auch Schulungen an, um Mitarbeiter vor Ort an der Maschine einzulernen.
Aber nicht nur die Bedienung, sondern auch der Umbau gestaltet sich bei der Soluta denkbar einfach. Die Etikettiermaschine ist dafür ausgelegt, dass Formatwechsel schnell und effektiv ohne Werkzeug durchgeführt werden können. Dies ist besonders bei einem umfassenden Produktportfolio wie bei Butcombe von Vorteil. Flaschen- und Etikettenwechsel müssen dabei so effektiv wie möglich gestaltet sein, um Stillstandzeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer
Ein Ausfall einer Maschine ist wohl das schlimmste, was im laufenden Betrieb passieren kann. Um diesem Fall vorzubeugen, greift Butcombe auf eine jährliche Wartung durch qualifizierte Gernep-Mitarbeiter zurück. Nur dadurch kann eine lange Lebens- und Einsatzdauer gewährleistet werden, denn auch Maschinen brauchen regelmäßig Pflege, um jahrelang Bestleistung zu erbringen. Der dadurch entstehende regelmäßige Austausch mit Gernep veranlasste Butcombe letztes Jahr auch dazu, ihre Etikettiermaschine umzubauen. So wurden die vorhandenen drei Selbstklebeaggregate auf eine Doppelrolle umgerüstet. Dadurch können zwei anstelle einer Etikettenrollen auf jedes Aggregat platziert werden, was die Produktionseffizienz durch weiter verkürzte Umrüstzeiten steigert. Miles Hay kann den Service des deutschen Etikettiermaschinenherstellers nur weiterempfehlen: „Gerneps Service sticht im Vergleich zu anderen Wettbewerbern heraus. Die Mitarbeiter des Teams stehen bei jeder Angelegenheit sofort zur Verfügung und arbeiten effizient an Lösungen und Verbesserungen.“
Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen: 2021 hat die Butcombe Brewery zwei Millionen Liter Bier abgefüllt und etikettiert. In Zukunft soll dieses Volumen sogar noch gesteigert werden. Gernep wird mit seiner Etikettiermaschine einen Teil zu diesem Erfolg beitragen und hat dabei wieder unter Beweis gestellt, dass es international bestens in der Brauszene etabliert ist.

butcombe